Das ist das Wohnhaus von Bruno Taut in Dahlewitz. Es wird heute von Hanna Dippner bewohnt.

Bruno Taut war Architekt und lebte von 1880-1938. Er war ein leidenschaftlicher Verfechter einer menschenwürdigen Bauweise. Er wollte vor allem Farbe in das trostlos Grau der damaligen Architektur bringen und Funktionalität mit Wohnlichkeit verbinden, deshalb sind beispielsweise in seinem Haus Heizkörper und freiliegende Rohre in leuchtenden Farben gestrichen.

„Da alles seine Farbe hat, muss auch alles, was Menschen tun, farbig gestaltet sein“
(Bruno Taut)

Das Wohnhaus in Dahlewitz fällt schon durch seine außergewöhnliche Form auf, vorn ist es rund und schwarz, hinten rechtwinklig und weiß, was ihm den Spitznahmen "Käseecke" eingebracht hat.

Innen ist das Haus in intensiven Farben gehalten, leuchtend rote Decken, blaue und gelbe Wände sind auch für die heutige Zeit noch ungewöhnlich.

Von Taut existieren noch mehrere Wohnanlagen, beispielsweise in Berlin-Britz, Prenzlauer Berg, Weißensee, die Waldsiedlung „Onkel Toms Hütte“ in Zehlendorf und zwei Gartenstädte in Magdeburg und Berlin-Grünau.

Aus politischen Gründen verließ Bruno Taut 1932 Deutschland und starb 1938 in der Türkei.

I.V.